Unterricht

Ich habe meine Ausbildung als „Diplommusikpädagoge für Gitarre“ an der ältesten Musikhochschule der Welt absolvieren dürfen. Die Hochschule für Musik Leipzig (heute Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“) wurde im Jahr 1843 vom Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy gegründet. In meiner Zeit gab es die Außenstelle in Magdeburg wo Gitarristen und Sänger ausgebildet wurden.

Ich habe weiterhin an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Boris Bagger im Studiengang „Künstlerische Ausbildung und später bei Prof. Louis Martin Diego an der Hochschule für Musik Trossingen im Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ studiert.

Meine musikalischen Konzepte der klassischen Gitarre richten sich in erster Linie nach dem Lehrplan des „Verband Deutscher Musikschulen“ und den Methoden und der Didaktik der klassischen Gitarre. Desweiteren habe ich mich immer weitergebildet und im Bereich Jazzgitarre/ Improvisation mittlerweile Kompetenzen erworben und unterrichte auch Jazzgitarre.

Meine pädagogischen Konzepte sind zum großen Teil aus der Transaktionsanalyse. Ich habe eine 5 jährige Ausbildung in (TA) bei Richard Reith und bei Norbert Nagel „Institut für Pädagogik und Erwachsenenbildung“ Nekcargemünd (IPE) absolviert. Die Konzepte fördern die Persönlichkeit im Sinne der Autonomie und Kreativität.

Im Moment bin ich als Lehrer und Fachbereichsleiter an der „Schule für Musik und darstellende Kunst“ Gaggenau tätig.

Link zur Musikschule